29. März 2013

Meine 3 Waffen gegen empfindliche Achseln!

Hallo meine Lieben!

Heute soll es um ein problematischeres Thema gehen als den Frühling (obwohl der auch problematisch ist dieses Jahr...). 
Es geht um empfindliche Achseln und meine Waffen dagegen!




Seit ich etwa 11 Jahre alt bin habe ich sehr empfindliche Achseln und hatte lange Probleme, passende Produkte zu finden. 
In den letzten 5 Jahren habe ich dann so einiges durchprobiert bis ich vor etwa einem Jahr beschloss, so nicht weitermachen zu können. Ich ließ einfach alles an meine Haut, egal wie sehr es brannte. Die Inhaltsstoffe von Deos waren mir egal und ich nahm einfach immer das an Pflege und Hygieneartikel, was am besten roch. Aber meine Haut hat sich dadurch sehr verschlimmert in den Achselhöhlen und sie wurde immer empfindlicher. 

Bis vor etwa 1,5 Jahren verwendete ich die Playboy Deos. Es gibt sogar Reviews auf dem Blog. Ich benutze sie immernoch gelegentlich, weil sie meinem Näschen einfach sehr gefallen und auch noch akzeptabel für meine Haut sind. 
Als ich eines Tages aber schnell ein Deo meiner Mutter von CD benutzte war ich richtig erstaunt, dass es garnicht brannte. Ich schaute mich dann bei dieser Marke genauer um und fand etwas, was mir vom Geruch her richtig gefiel: Das Deo Spray mit Wasserlilie. Seitdem benutze ich dieses Spray täglich und bin sehr zufrieden, Beweis genug dürfte wohl meine kleine Armee auf dem folgenden Foto sein. Das Deo brennt selbst nach einer Rasur nicht, ist besonders sanft zu meiner Haut und wirkt auch! Gerüche werden gut neutralisiert und es bleiben keine weißen Rückstände.




Nach der Entdeckung des Deos habe ich mich ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass es Aluminiumsalze sind, die meine Haut nicht mag. Ich habe euch hierzu einen kleinen Auszug von derstandard.at zitiert:

"Gesichert ist hingegen die schweißhemmende Wirkung der anorganischen Verbindung. Aluminiumchlorid wirkt adstringierend und verengt dadurch den Schweißdrüsenausgang, was wiederum sehr effektiv die Schweißproduktion einbremst. Handelsübliche Deos, die mit dem Versprechen, keine Schweißflecken zu verursachen, werben, basieren darauf.
"Aluminiumsalze verschreiben auch Hautärzte in Rezepturen gegen starke Schweißbildung", ergänzt die Pharmazeutin Claudia Franz. "In der Apotheke wird es zum Beispiel in Fußgels und Cremes, die schweißhemmend wirken, gemischt."
Allergische Reaktionen
Kein Vorteil ohne Nachteil: Aluminiumchlorid ist eine leicht ätzende Substanz und reizt die Haut. "Unverträglichkeitsreaktionen wie lokale Rötungen, Jucken und Brennen kommen vor", bestätigt Franz aus ihrer Praxis in der Apotheke. Die unerwünschte Wirkung kann in sogenannten Deo-Ekzemen oder der Entstehung von dauerhaft allergischen Reaktionen gipfeln. Um solche Ausschreitungen zu verhindern, fügt die Kosmetikindustrie ihren Produkten gerne Glyzerin und lindernde Pflanzenextrakte bei."

Quelle:  derstandard.at - Artikel "Sind Deos gefährlich" von Gabriela Poller-Hartig am 21.3.12 um 13:41


Alkohol ist zwar auch nicht sehr willkommen auf meiner Haut aber das hält sich zum Glück in Grenzen. Das Wasserlilie Deo Spray von CD enthält keine Aluminiumsalze, dafür aber Alkohol. Soweit ich mich erinnere, enthalten die Roll-ons keinen Alkohol, diese kann ich aber nicht leiden.

Ich habe mich nach der Sache mit den Aluminiumsalzen noch weiter mit dem Thema beschäftigt und ein wenig herumprobiert. 




Ich habe dann im Frankreichurlaub mal aus reiner Neugierde mal eine seifenfreie "Seife" mitgenommen. Und ich liebe sie! Es handelt sich hierbei um das "dermatologische Brot" (ja so heißt das bei denen übersetzt) ohne Seife aus dem Vendome Laboren. Das Stück sieht aus wie eine normale Seife, riecht nach Aprikose und ist so unglaublich sanft zu meiner Haut! Seit der ersten Benutzung bin ich hin und weg und habe mir dann gleich mehrere Pack mit nach Hause genommen. Nichts brennt und meine Achseln werden geschont. Außerdem ist das Stück sehr ergiebig, 100g reichen mir bei 1-2 mal täglicher Benutzung etwa 3-4 Monate. Wenn ihr ähnliche Haut habt, kann ich euch das Stück nur ans Herz legen! 

So sieht also seit etwa einem Jahr meine Routine aus: Vendome Seife und das CD Deo. 

Vor einigen Monaten habe ich dann mal wieder bei Lush reingeschaut und Prince entdeckt. Mein Held! 




Es handelt sich hierbei um eine Rasiercreme, die extra pflegend und beruhigend wirken soll. Sie enthält Mandarine und Neroli. Die Creme wird mit heißem Wasser aufgetragen und anschließend wird ganz normal rasiert. Natürlich muss man dabei den Rasierer öfters auswaschen aber das geht ja schnell. Die Creme ist sehr fest und daher auch sehr ergiebig. Seit ich die Rasiercreme benutze, ist meine Haut nichtmehr gereizt nach dem Rasieren. Keine Rötungen, keine Schnitte mehr, nichts. 
Mein Prinz! 


Habt ihr auch empfindliche Achseln/Haut? Was benutzt ihr?

1 Kommentar:

  1. Ich habe GsD keine empfindlichen Achseln - meine Haut verzeiht mir eigentlich fast alles.
    Aber die Rasiercreme von Lush hört sich sehr interessant an - Danke fürs zeigen :)

    AntwortenLöschen

Ich danke euch für jeden Kommentar! <3